Ocean Vuong

vietnamesisch-amerikanischer Schriftsteller, Lyriker und Literaturwissenschaftler; Werke u. a.: "Nachthimmel mit Austrittswunden", "Auf Erden sind wir kurz grandios", "Time is a Mother"

* 14. Oktober 1988 Ho-Chi-Minh-Stadt

, ,

Herkunft

Ocean Vuong wurde am 14. Okt. 1988 in Ho-Chi-Minh-Stadt, dem einstigen Saigon, in Vietnam geboren und lebte dort als Kleinkind auf einer Reisfarm. 1990 wanderte er mit Mutter, Großmutter und Tante nach Hartford (Connecticut) in die Vereinigten Staaten aus. Als Zwischenstation hatte er mit seiner Familie in einem Flüchtlingslager auf den Philippinen gelebt. V. wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Seine alleinerziehende Mutter sorgte mit der Arbeit in einem Nagelstudio für den Lebensunterhalt.

Ausbildung

Als erster in seiner Familie genoss V., dessen Mutter zeitlebens Analphabetin blieb, eine höhere Schulbildung, nachdem er selbst erst mit elf Jahren lesen und schreiben gelernt hatte. Nach dem Besuch des Manchester Community College studierte er zunächst Internationales Marketing. Dann wechselte er zum Studium der Englischen Literatur (Abschluss B.A.) am Brooklyn College und beendete sein Studium mit einem M.F.A. in Lyrik an der New York University.

Wirken

Erste Publikationen und Gedichte

Erste Publikationen und GedichteV. publizierte Texte und Gedichte in zahlreichen englischsprachigen Journalen und Zeitungen (u. a. "The ...